Willkommen
Reisebericht Maratua

Reisebericht Maratua

Reisebericht

Donnerstag 27. Juli 06
12.00 h wir fahren mit dem Aebi Richtung Frankfurt. Im Comfort Inn in Mörfelden-Walldorf schlafen wir nochmals in Europa. So stressfrei ist reisen einfach schönJ

Freitag, 28. Juli 06
Unser Wirt empfiehlt uns mit dem Auto zum Check in zu fahren. Supi, der Check-in öffnet erst um 9.35 h und es ist 8.35 h. So fahren wir mit Tom-Tom wieder zum Hotel und nehmen uns ein Taxi. Der Fahrer stöhnt bei dem schweren Gepäck.

Um 9.30 h treffen wir wieder am Flughafen ein…. ein Schlange wie von Sarnen Dorfplatz bis zum Seefeld raus… Ja dann warten… Doch der Flug hat Verspätung. Fast 1 ¾ h wir bangen um unsere Anschlüsse in Singapur. Alle beruhigen uns… 12 h irgendwo durch Gewitter und durch die Nacht, hoch über den Wolken.

Samstag 29. Juli 06
Wir landen anstatt um 6.35 um 7.55 h, um diese Zeit wäre der Flug nach Balikpapan. Verpasst. SUPER… die Dame von den Singapur-Airlines am Schalter wird gefordert… so fliegen wir zuerst mal nach Jakarta zum Aufenthalt von 2 h. Wunderschöner Flughafen… dann geht’s nach Balikpapan wo uns SIA eine Nacht im Hotel Bahura schenkt. Wir gehen noch etwas shoppen und essen im Food Corner. FOTOS der Reise hier

Sonntag 30. Juli 06
Endlich geht’s jetzt nach Maratua, um 9.30 h werden wir nach einem feinen Zmorgen an den Flughafen gebracht. Per Propeller-Flug (24-Plätzer) geht’s via Samarinda nach Berau. Das ist ein Erlebnis… hi unser Gepäck zuhinterst und wir mit guten Deal nur 100'000 Indonesische irgendwas bezahlt. (ca. 12 Fr.) In Berau werden wir auch gleich wieder abgeholt. Per Auto geht’s an das Flussufer, von wo aus uns das Boot in 3 ½ h Fahrt raus auf das offene Meer bringt. 230 PS hat das kleine Flitzerchen und ist bei 6000 Touren/Min. doch extrem laut… Endlich sind wir im Maratua Paradies Resort. (Fotos der Insel hier) Ein echtes Juwel. Alle heissen uns willkommen. Es sind lediglich 5 Gäste ausser uns auf der Insel. Auch gut, so gehen wir 1 h später auch gleich zum Tauchen. Jeah einen Sunrise-Dive. Was es da alles gibt:

Mandarinfische (die ersten), Leaf Scorpion Fish (Schaukelfisch), 2 Sorten Clownies, Seenadeln, Schlangenaal, Lionfische, Flötenfische, Gebänderte Tanzgarnelen und und und. Wir kommen wieder, denn den 2. Ausstieg haben wir noch nicht gesehen ;-)

Montag, 31. Juli 06
Um 7.30 h gibt’s bereits Morgenessen, denn um 8.00 h düsen wir los nach Sangalaki. Mantas gucken ??? Nein leider waren die in den Ferien. Dafür gab’s nen Leopardenhai, nen grossen Rochen und viele Grundel, kleine Fische und einen Brunnenbauer. Am Nachmittag ging’s dann bei Maratua ans Riff. Echt Weltklasse, der Driftdive machte echt Spass und viele viele Schildkröten, Baracudas und riesige Tunas. Zum abgewöhnen noch einen Dämmerungs-Dive (nach 76 Minuten noch 100 bar und freilich schon Night). Einfach genial das Jetty. Vom Stonefisch über die Flötenfische zu Aalen und und und….. wir kommen wieder.

Dienstag, 1. August 06
Da unsere Welschen Freunde morgen abreisen, sind wir um 6.30 h los zum Channel gefahren. Drift-Dive vom Feinsten und natürlich der riesige allseits bekannte Barracuda-Schwarm. Auch riesige Tunas schwebten vorbei. Danach gab’s gottlob zuerst mal Zmorgä. Um 9.45 h gings dann weiter nach Sangalaki ;-) Zuerst ein cooler Fun Dive. Zmittag mit Führung durch die Turtle-Fondation und wir haben riesiges Glück !!! Wir sehen frisch geschlüpfte Schildkröten auf Ihrem Weg ins Weite Meer. Unglaublich cool.
Am Nachmittag dann unser 399 te Tauchgang. Ein absoluter Hammer. Denn wir tauchen effektiv mit den Mantas. Ein Erlebnis Sonderklasse! Danach natürlich auch noch schnorcheln mit den Mantas. Plötzlich sind sie weg und wir machen einen gemütlichen Drift Dive mit Leopardenhai, Schildkröte und 2 riesige Sepias.
Endlich zurück braut sich draussen ein 1.August-Gewitter zusammen und wir geniessen ne warme Dusche. Mmmhh was gibt’s heute wohl leckeres zum Znacht, ich hätte gerne nochmals Sashimi von gestern ;-)

Mittwoch 2. August 06
Heute wird einfach um Maratua getaucht. Beim zweiten Tauchgang gehen wir auf Pygmy-Seahorsly los. Jeah welche gefunden, wenn auch noch nicht das Foto…. Am Nami dann die Nudibranches und gegen Abend die balzenden Mandarinfische und Picture Dragonet (LSD Leierfisch). Einfach genial.

Donnerstag, 3. August 06
Nochmals alle Riffe in der Umgebung. Leider noch kein Treasureshark und auch keine Adlerrochen. Dafür einen Schwarzspitzen Riffhai, viele Schildkröten und viele Nudibranches. Zum Tagesabschluss ein Sunset Dive am Jetty…. Dauer 104 Minuten ;-) Da gabs wahrlich vieles zu sehen.

Freitag, 4. August 06
Am Morgen Tauchen wir zuerst mal in der Umgebung. Danach geht’s ab zum Manta-Tauchen nach Sangalakki. Jüppiiii … wir sehen am Mittag wieder einen ganzen Kübel voll kleinen Schildkröten. Die beiden Tauchgänge sind echt genial. Viele, viele Mantas. Einfach unglaublich. Das gibt einige gute Fotos. Am Abend kurze Foto-show für die anderen Gäste.

Samstag, 5. August 06
Am Morgen geht’s bei regnerischem Wetter ab an den Channel. Leider fast keine Strömung, dafür 2 Adlerrochen die mit uns Tauchen. Einfach graziös. Danach Mittagessen wieder mal nur vom Besten. Am Nachmittag einen Easy Dive mit Femke da sie OWD ist, auf 18 m oder so. Dafür sehen wir das erste Mal eine wunderschöne Chromodoris coi. Den Night-Dive lassen wir aus, denn Daniela hat Rückenweh und den Dünnpfiff… Jüpidüü.

Sonntag, 6. August 06 – Montag 14. August 06
Die Tage sehen immer etwa gleich aus ;-) um 7.30 h Frühstück um 8.30 h Morning Dive. 11.00 h second Dive und dann ein feines Mittagessen. Siesta mit Schlafen auf der Veranda und um 15.00 h dann der Nachmittag Tauchgang. Nach Lust und Laune einen Dämmerungstauchgang am Jetty.
Am letzten Tag retten wir noch eine Schildkröte die bei Ebbe auf dem Sand sprichwörtlich gestrandet ist. Mit Schubkarre und Hilfe unserer Franzosen haben wir das riesige Tier wieder ins rettende Wasser gebracht.

Dienstag 15. August 06
Nun heisst es packen und lebe wohl sagen. Es geht langsam aber sicher wieder auf die Heimreise. Um 13.30 h verlässt der Maratua Express mit zwei zufriedenen Taucher.lis das Paradies Richtung Berau. (Fotogalerie hier) Eine schöne Fahrt übers offene Meer vorbei an Sangalaki zurück zum Festland. Richtung Berau auf dem Fluss sehen wir sogar noch Affen. In Berau angekommen werden die schweren Tauchkoffer an Land gehoben… alle stöhnen … hi. Danach geht’s per Auto ins Hotel. Sauberes ordentliches Zimmer. Wir machen noch etwas die Downtown unsicher…. Holperstrassen und kleine Läden findet man hier … Benno geht auch noch zum Coiffeur. Welches Erlebnis, denn die haben kein fliessend Wasser, so wird mit einem Krüglein aus einem Bottich Wasser geholt und die Haare damit gespült. Am Abend essen wir Spaghetti im Hotel Restaurant. Kostet 10 x soviel wie das Haareschneiden.

Mittwoch 16. August 06
Um 6.00 h werden wir im Hotel abgeholt. Es geht an den Flughafen Berau. Ein etwas grösseres Flugzeug bringt uns direkt nach Balikpapan wo wir ohne Probleme den Anschlussflug erreichen. Singapur wir kommen.(hier einige Fotos) Nach einem problemlosen Transfer mit dem SIA-Stop Over Voucher erreichen wir das Hotel. Es liegt gleich neben einer genialen Sushi-Bar und dem Einkaufszentrum für Elektronik… Auch nicht schlecht. So wird’s uns nicht langweilig und zum Znacht essen wir ;-) Fisch und Reis aber in Sushi Form.

Donnerstag 17. August 06
Heute besuchen wir die Erlebnisinsel Sentosa. Noch in guter Erinnerung von unserem Besuch vor 5 Jahren. Das Aquarium war noch genauso schön und interessant. Aber ansonsten hat sich vieles getan… eher zum Schlechten. Viel ist heruntergekommen. Schade. Aber es war ein gemütlicher Tag mit gemütlichem Nachtessen beim Sushi Don … grins.

Freitag, 18. August 06
Mit dem SIA-Hoping-Bus der während dem Stop over gratis ist, machen wir Singapur unsicher. Einsteigen / Aussteigen und in Chinatown ne Massage geniessen. Ein anstrengender Tag in Singapur mit einem gemütlichen Ausklang natürlich bei Don Sushi. Billig und extrem fein was will man mehr !!!

Samstag 19. August 06
Am Vormittag geht’s an den Flughafen. Die Rückreise steht vor der Türe. So fliegen wir um 13.30 h ab nach Frankfurt wo wir auch Flugplanmässig um 21.15 h landen. Per Taxi fahren wir nochmals ins Comfort Inn und gehen gleich schlafen.

Sonntag 20. August 06
Es ist soweit. Mit dem Auto düsen wir wieder in die Schweiz und freuen uns aufs Auspacken….